Westliche Industrieunternehmen haben Tonnen von gefährlichen Gift- und ☢️ Atommüll an den unregulierten Küsten vor Somalias Küste entsorgt, zu denen laut Einheimischen Unternehmen aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden gehören.

🇺🇳 UN-Gesandter für Somalia: „Hier lagert jemand Atommaterial ab. Es gibt auch Blei und Schwermetalle wie Cadmium und Quecksilber. ' Vieles davon lässt sich auf europäische 🏥 Krankenhäuser und Fabriken zurückführen.

Keine Medienaufmerksamkeit!

Es ist bemerkenswert, dass die Praktiken der Atommülldeponierung in Somalias Ozeanen fast keine Medienaufmerksamkeit erfahren haben. Das Problem kam beim Tsunami 2005 ans Licht, der dazu führte, dass Hunderte von Fässern mit Atommüll an den Strand gespült wurden.

☢️ Atommülldeponie

nuclear waste dump Somalia

In einem der wichtigsten Artikel zu dem Fall (+/- Nummer 1 bei Google unter nur wenigen Artikeln) auf 'expertsure.com' aus Bristol, UK, wird darauf hingewiesen, dass die geplante Entsorgung von nuklearem Wasser durch 🇯🇵 Japan im Jahr 2023 viel Aufmerksamkeit erregt, während die Deponierung von Atommüll in den Ozeanen Somalias bisher kaum Beachtung fand.

Ollie SmithGeschäftsführer ExpertSure.comEs scheint tragisch ironisch, dass so viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit auf die jüngste Nuklearkatastrophe in 🇯🇵 Japan gerichtet wird, aber absolut nichts gesagt oder getan wird, um Millionen von Somaliern zu schützen, die seit Jahrzehnten durch unseren illegal deponierten gefährlichen Atommüll vergiftet werden. Wer sind hier die wahren kriminellen Piraten?

Gestern berichtete die BBC, dass die Strahlungswerte am lahmgelegten Reaktorstandort von Fukushima das Zehnmillionenfache des normalen Wertes betragen. Da die Ozeane in der Nähe des beschädigten Kernkraftwerks mit immer mehr nuklearer Strahlung kontaminiert werden, wächst die Besorgnis darüber, wie viel radioaktives Gift die Meere des Planeten aushalten können.

Obwohl es nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit erhält wie die sich abzeichnende Katastrophe in Japan, könnten sich die riesigen Mengen an illegal verklappten radioaktiven Atomabfällen, die immer noch in die Ozeane Somalias geworfen werden, möglicherweise als noch tödlichere Katastrophe erweisen.

Quelle: ExpertSure.com (PDF backup)

🏴‍☠️ Piratenaktivismus aus Somalia

Im Jahr 2008 begannen Piraten in Somalia damit, Schiffe in der Region zu entführen, wobei sie immer produktivere Ziele, darunter Waffenschiffe, Öltanker und Kreuzfahrtschiffe, entführten und riesige Lösegelder von ihren Besitzern erpressten.

(2008) Liste der Schiffe, die 2008 von somalischen Piraten angegriffen wurden Quelle: Wikipedia

In den westlichen Medien wurden die Piraten als Wilde dargestellt, ohne ein Motiv im Zusammenhang mit der Verklappung von Giftmüll in Somalias Ozeanen zu nennen.

Ein Beispiel ist ein Artikel in The Guardian (keine einzige Erwähnung von „Giftmülldeponie“).

(2008) Wie wilde somalische Piraten auf hoher See regieren Mit wöchentlichen Angriffen auf europäische Schiffe ist es zum gefährlichsten Meeresstreifen der Welt geworden. Vor der Küste Somalias kapern brutale Piraten Luxusjachten, riesige Kreuzfahrtschiffe und sogar Nahrungsmittelhilfeschiffe und fordern – und bekommen – riesige Lösegelder. Quelle: The Guardian

Laut mehreren Quellen handelten die Piraten mit einem Motiv im Zusammenhang mit der Verklappung von Giftmüll in den Ozeanen Somalias durch 🇪🇺 europäische Unternehmen.

(2009) Somalias Ozeane werden als Giftmülldeponie genutzt Nationale Regierungen und Nichtregierungsorganisationen verurteilten das Vorgehen der Piraten als Angriff auf das internationale Seerecht, aber nur wenige gingen der Behauptung der Piraten nach, dass in Somalia ein weitaus größeres Verbrechen fortbesteht: das illegale Abladen von Giftmüll. Quelle: Der Ökologe (2008) „Giftmüll“ hinter somalischer Piraterie Somalische Piraten haben europäische Firmen beschuldigt, Giftmüll vor der somalischen Küste abgeladen zu haben, und fordern ein Lösegeld in Höhe von 8 Millionen Dollar für die Rückgabe eines von ihnen gekaperten ukrainischen Schiffes, wobei sie sagen, dass das Geld für die Beseitigung des Mülls verwendet wird. Quelle: Wirtschaft & Menschenrechte

Deponierung von giftigen chemischen Abfällen

Whale HCB pollution

Einigen giftigen chemischen Abfällen wie Hexachlorbenzol (HCB) wird die Verarbeitung in Europa verweigert und sie werden daher in Somalias Ozeanen entsorgt. Somalische Einheimische berichteten, dass deutsche und dänische Reedereien kürzlich 60.000 Barrel HCB aus Australien versenkt hätten.

Ein Gramm HCB reicht aus, um eine Milliarde Gallonen (über 3 Milliarden Liter) Wasser zu verunreinigen.

Eine aktuelle Studie (2019) der Royal Society of Chemistry zeigte, dass Buckelwale durch HCB-Kontamination krank werden, was eine Vielzahl von gesundheitlichen Auswirkungen, DNA-Schäden und Krebs verursacht. HCB dominiert die Schadstoffprofile in Walen.

(2019) Hexachlorbenzol übt in einer Buckelwal-Zelllinie unter stabilen Expositionsbedingungen genotoxische Wirkungen aus Buckelwale reichern, wie andere polare Wildtiere, persistente organische Schadstoffe an. In Populationen der südlichen Hemisphäre dominiert Hexachlorbenzol (HCB) die Schadstoffprofile. HCB ist mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Auswirkungen verbunden und wird als Karzinogen der Gruppe 2B eingestuft. Quelle: Königliche Gesellschaft für Chemie

Western industrial companies have been freely dumping tons of hazardous toxic and ☢️ nuclear waste into the unregulated shores off Somalia’s coastline, which according to locals include companies from Switzerland, Italy, Germany, Denmark, Norway and Sweden.

🇺🇳 UN envoy to Somalia: ‘Somebody is dumping nuclear material here. There is also lead, and heavy metals such as cadmium and mercury.’ Much of it can be traced back to European 🏥 hospitals and factories.

No media attention!

It is noteworthy that there has been almost no media attention for the nuclear waste dump practices in Somalia's oceans. The issue came to light in the 2005 tsunami that caused hundreds of barrels with nuclear waste to wash up on the beach.

☢️ nuclear waste dumping

nuclear waste dump Somalia

In one of the most major articles on the case (+/- number 1 in Google among just a few articles), on 'expertsure.com' from Bristol, UK, it is indicated that the planned dump of nuclear water by 🇯🇵 Japan in 2023, has received a lot of attention, while until now, the dump of nuclear waste in Somalia's oceans received almost no attention.

Ollie SmithCEO ExpertSure.comIt seems tragically ironic that so much care and attention are being focused on the recent nuclear catastrophe in 🇯🇵 Japan, yet absolutely nothing is being said or done to protect millions of Somalis who have been poisoned for decades by our illegally dumped hazardous nuclear waste. Who are the real criminal pirates here?

Yesterday the BBC reported that radiation levels at the crippled Fukushima reactor site are ten million times normal levels. As the oceans near the damaged nuclear plant are becoming contaminated with increasing amounts of nuclear radiation, concerns are growing about how much radioactive poison the planet’s seas can withstand.

However, although it is not receiving anywhere near as much attention as the unfolding disaster in Japan, the massive amounts of illegally dumped radioactive nuclear waste that are still being thrown into Somalia’s oceans potentially could prove to be an even more deadly catastrophe.

Source: ExpertSure.com (PDF backup)

🏴‍☠️ Pirate activism from Somalia

In 2008, pirates in Somalia started to hijack ships in the region, hijacking ever more prolific targets, including arms ships, oil tankers and cruise liners, and extracting huge ransoms from their owners.

(2008) List of ships attacked by Somali pirates in 2008 Source: WikiPedia

In Western media, the pirates were presented as savages without mentioning a motive related to toxic waste dumping in Somalia's oceans.

An example is an article in The Guardian (not a single mention of 'toxic waste dumping').

(2008) How savage Somali pirates reign on the world's high seas It has become the most dangerous strip of sea in the world with weekly attacks on European ships. Off the Somalian coast brutal pirates are hijacking luxury yachts, vast cruise liners and even food aid ships and demanding - and getting - huge ransoms. Source: The Guardian

According to several sources the pirates acted with a motive related to toxic waste dumping in Somalia's oceans by 🇪🇺 European companies.

(2009) Somalia's oceans used as toxic dumping ground National governments and NGOs decried the pirates’ actions as an affront to international maritime law, but few examined the pirates’ claim that a far greater crime continues in Somalia: the illegal dumping of toxic waste. Source: The Ecologist (2008) 'Toxic waste' behind Somali piracy Somali pirates have accused European firms of dumping toxic waste off the Somali coast and are demanding an $8m ransom for the return of a Ukrainian ship they captured, saying the money will go towards cleaning up the waste. Source: Business & Human Rights

Dumping of toxic chemical waste

Whale HCB pollution

Some toxic chemical waste such as hexachlorobenzene (HCB) is denied for processing in Europe and is therefor dumped in Somalia’s oceans. Somali locals reported that German and Danish shipping companies recently dumped 60,000 barrels of HCB from Australia.

One gram of HCB is enough to contaminate one billion gallons (over 3 billion litres) of water.

A recent study (2019) by Royal Society of Chemistry showed that Humpback whales are getting sick by HCB contamination, causing a variety of health effects, DNA damage and cancer. HCB dominates the contaminant profiles in whales.

(2019) Hexachlorobenzene exerts genotoxic effects in a humpback whale cell line under stable exposure conditions Humpback whales, like other polar wildlife, accumulate persistent organic pollutants. In Southern hemisphere populations, hexachlorobenzene (HCB) dominates the contaminant profiles. HCB is linked to a variety of health effects and is classified as a group 2B carcinogen. Source: Royal Society of Chemistry