Jährlich werden 180 Millionen Tonnen giftiger, chemischer und ☢️ radioaktiver Abfälle in die Ozeane gekippt. Zum Vergleich: 300 Millionen Menschen in den USA entsorgen jedes Jahr etwa 120 Millionen Tonnen Müll auf Mülldeponien.

Die Deponierung führt zu einer „ unsichtbaren Wasserverschmutzung “, die sich jedes Jahr ansammelt und zunimmt. Seit 150 Jahren sammeln sich gefährliche Abfälle im Meerwasser an.

Industrieunternehmen behandeln den Ozean wie ein Fass ohne Boden mit der Idee aus den Augen, aus dem Sinn “.

Einige Zonen im Ozean, die größer sind als Landkontinente , werden als „Todeszonen“ bezeichnet, in denen keine Fische leben können.

Dutzende von Todeswalbabys, die in den letzten Jahren in Norwegen angespült wurden, zeigen, dass sie bereits vor ihrer Geburt mit giftigen Chemikalien kontaminiert sind, und Japan hat kürzlich eine Lieferung von giftigem Walfleisch aus Norwegen verweigert.

(2021) Totes Baby-Orca enthüllt schädliche chemische Konzentrationen in Babywalen Eine Autopsie eines 10 Tage alten Orcas, der 2017 in Norwegen angespült wurde, hat ergeben, dass diese legendären Wale bereits als Kälber voller giftiger Chemikalien sind, wie eine neue Studie zeigt. Quelle: Live Science (2015) Japan lehnt Norwegens giftiges Walfleisch ab Giftige Chemikalien, die in einer Lieferung Walfleisch entdeckt wurden, haben den norwegischen Walfang ins Rampenlicht gerückt. Quelle: The Guardian

sea birdIn den vergangenen Jahrzehnten sind 67 Prozent aller Seevögel gestorben. Viele Seevogelarten könnten in den kommenden Jahrzehnten aussterben.

(2018) Seevögel starben innerhalb von Jahrzehnten aus Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab einen Rückgang der Seevogelpopulationen um 67 Prozent zwischen 1950 und 2010. „Im Wesentlichen sterben Seevögel aus“, sagt Wilcox. „Innerhalb von Jahrzehnten.“ Quelle: journals.plos.org | Eco Watch | National Geographic


L.A. TimesDas Ablassen des Insektizids DDT im Meer ist kriminell

Eine halbe Million Barrel des potenten und hochgiftigen Insektizids DDT warten vor der Küste von Los Angeles darauf, ins Wasser entlassen zu werden. Kalifornische 🐬 Delfine sind mit DDT verseucht und 🦭 Seelöwen in der Region sterben an einem aggressiven Krebs. DDT ist eine persistente (für immer) Chemikalie.

(2022) Wissenschaftler finden DDT-Chemikalien, die sich in kalifornischen Kondoren ansammeln Nach jahrelangen Studien haben Tubbs und ein Team von Umweltgesundheitswissenschaftlern mehr als 40 DDT-verwandte Verbindungen – zusammen mit einer Reihe unbekannter Chemikalien – identifiziert, die durch das Meeresökosystem zirkulieren und sich in diesem ikonischen Vogel ganz oben ansammeln die Nahrungskette.

„Die Häufigkeit ist in Südkalifornien so hoch“, sagte Hoh, der immer wieder feststellt, dass diese ewige Chemikalie auf neue und unerwartete Weise wieder auftaucht. „Wir können nicht einfach weitermachen … unser Ozean ist so viel stärker mit DDT belastet.“

Eine in Oakland durchgeführte Studie ergab, dass die hormonstörenden Wirkungen von DDT eine neue Generation von Frauen betreffen – die von Müttern an Töchter und jetzt an Enkelinnen weitergegeben werden.
Quelle: Phys.org
(2022) Folgendes wissen wir über das Erbe der DDT-Ablagerung vor der Küste von LA Obwohl DDT, Dichlordiphenyltrichlorethan, vor 50 Jahren verboten wurde, verfolgt sein giftiges – und heimtückisches – Erbe weiterhin das Meeresökosystem vor der kalifornischen Küste. Quelle: Los Angeles Times

☢️ Atommülldeponie

Vor dem Ocean Dumping Act von 1972 war die Entsorgung radioaktiver Abfälle in den USA legal und wurde in großem Umfang mit wenig Rücksicht auf die Meeresgesundheit durchgeführt. Noch heute wird in mehreren Ländern radioaktiver Atommüll entsorgt, etwa in den Ozeanen Somalias.

Westliche Industrieunternehmen haben Tonnen von gefährlichen Gift- und ☢️ Atommüll an den unregulierten Küsten vor Somalias Küste entsorgt, zu denen laut Einheimischen Unternehmen aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden gehören.

🇺🇳 UN-Gesandter für Somalia: „Hier lagert jemand Atommaterial ab. Es gibt auch Blei und Schwermetalle wie Cadmium und Quecksilber. ' Vieles davon lässt sich auf europäische 🏥 Krankenhäuser und Fabriken zurückführen.

Keine Medienaufmerksamkeit!

Es ist bemerkenswert, dass die Praktiken der Atommülldeponierung in Somalias Ozeanen fast keine Medienaufmerksamkeit erfahren haben. Das Problem kam beim Tsunami 2005 ans Licht, der dazu führte, dass Hunderte von Fässern mit Atommüll an den Strand gespült wurden.

☢️ Atommülldeponie

nuclear waste dump Somalia

In einem der wichtigsten Artikel zu dem Fall (+/- Nummer 1 bei Google unter nur wenigen Artikeln) auf 'expertsure.com' aus Bristol, UK, wird darauf hingewiesen, dass die geplante Entsorgung von nuklearem Wasser durch 🇯🇵 Japan im Jahr 2023 viel Aufmerksamkeit erregt, während die Deponierung von Atommüll in den Ozeanen Somalias bisher kaum Beachtung fand.

Ollie SmithGeschäftsführer ExpertSure.comEs scheint tragisch ironisch, dass so viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit auf die jüngste Nuklearkatastrophe in 🇯🇵 Japan gerichtet wird, aber absolut nichts gesagt oder getan wird, um Millionen von Somaliern zu schützen, die seit Jahrzehnten durch unseren illegal deponierten gefährlichen Atommüll vergiftet werden. Wer sind hier die wahren kriminellen Piraten?

Gestern berichtete die BBC, dass die Strahlungswerte am lahmgelegten Reaktorstandort von Fukushima das Zehnmillionenfache des normalen Wertes betragen. Da die Ozeane in der Nähe des beschädigten Kernkraftwerks mit immer mehr nuklearer Strahlung kontaminiert werden, wächst die Besorgnis darüber, wie viel radioaktives Gift die Meere des Planeten aushalten können.

Obwohl es nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit erhält wie die sich abzeichnende Katastrophe in Japan, könnten sich die riesigen Mengen an illegal verklappten radioaktiven Atomabfällen, die immer noch in die Ozeane Somalias geworfen werden, möglicherweise als noch tödlichere Katastrophe erweisen.

Quelle: ExpertSure.com (PDF backup)

🏴‍☠️ Piratenaktivismus aus Somalia

Im Jahr 2008 begannen Piraten in Somalia damit, Schiffe in der Region zu entführen, wobei sie immer produktivere Ziele, darunter Waffenschiffe, Öltanker und Kreuzfahrtschiffe, entführten und riesige Lösegelder von ihren Besitzern erpressten.

(2008) Liste der Schiffe, die 2008 von somalischen Piraten angegriffen wurden Quelle: Wikipedia

In den westlichen Medien wurden die Piraten als Wilde dargestellt, ohne ein Motiv im Zusammenhang mit der Verklappung von Giftmüll in Somalias Ozeanen zu nennen.

Ein Beispiel ist ein Artikel in The Guardian (keine einzige Erwähnung von „Giftmülldeponie“).

(2008) Wie wilde somalische Piraten auf hoher See regieren Mit wöchentlichen Angriffen auf europäische Schiffe ist es zum gefährlichsten Meeresstreifen der Welt geworden. Vor der Küste Somalias kapern brutale Piraten Luxusjachten, riesige Kreuzfahrtschiffe und sogar Nahrungsmittelhilfeschiffe und fordern – und bekommen – riesige Lösegelder. Quelle: The Guardian

Laut mehreren Quellen handelten die Piraten mit einem Motiv im Zusammenhang mit der Verklappung von Giftmüll in den Ozeanen Somalias durch 🇪🇺 europäische Unternehmen.

(2009) Somalias Ozeane werden als Giftmülldeponie genutzt Nationale Regierungen und Nichtregierungsorganisationen verurteilten das Vorgehen der Piraten als Angriff auf das internationale Seerecht, aber nur wenige gingen der Behauptung der Piraten nach, dass in Somalia ein weitaus größeres Verbrechen fortbesteht: das illegale Abladen von Giftmüll. Quelle: Der Ökologe (2008) „Giftmüll“ hinter somalischer Piraterie Somalische Piraten haben europäische Firmen beschuldigt, Giftmüll vor der somalischen Küste abgeladen zu haben, und fordern ein Lösegeld in Höhe von 8 Millionen Dollar für die Rückgabe eines von ihnen gekaperten ukrainischen Schiffes, wobei sie sagen, dass das Geld für die Beseitigung des Mülls verwendet wird. Quelle: Wirtschaft & Menschenrechte

Deponierung von giftigen chemischen Abfällen

Whale HCB pollution

Einigen giftigen chemischen Abfällen wie Hexachlorbenzol (HCB) wird die Verarbeitung in Europa verweigert und sie werden daher in Somalias Ozeanen entsorgt. Somalische Einheimische berichteten, dass deutsche und dänische Reedereien kürzlich 60.000 Barrel HCB aus Australien versenkt hätten.

Ein Gramm HCB reicht aus, um eine Milliarde Gallonen (über 3 Milliarden Liter) Wasser zu verunreinigen.

Eine aktuelle Studie (2019) der Royal Society of Chemistry zeigte, dass Buckelwale durch HCB-Kontamination krank werden, was eine Vielzahl von gesundheitlichen Auswirkungen, DNA-Schäden und Krebs verursacht. HCB dominiert die Schadstoffprofile in Walen.

(2019) Hexachlorbenzol übt in einer Buckelwal-Zelllinie unter stabilen Expositionsbedingungen genotoxische Wirkungen aus Buckelwale reichern, wie andere polare Wildtiere, persistente organische Schadstoffe an. In Populationen der südlichen Hemisphäre dominiert Hexachlorbenzol (HCB) die Schadstoffprofile. HCB ist mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Auswirkungen verbunden und wird als Karzinogen der Gruppe 2B eingestuft. Quelle: Königliche Gesellschaft für Chemie

Giftige chemische "Zeitbombe" in Europas Ozeanen

Unter der Oberfläche vieler europäischer Meere liegt eine tickende Zeitbombe. Schätzungen zufolge lagern allein in deutschen Teilen der Nord- und Ostsee etwa 1,6 Millionen Tonnen an Reliktmunition. Diese konventionellen und chemischen Waffen bedrohen Menschenleben und die Meeresumwelt. Die Waffen, TNT und andere Sprengstoffe zerfallen langsam und setzen schädliche Substanzen wie zytotoxische, genotoxische und krebserregende Chemikalien ins Wasser frei.


nuclear water dump

☢️ Radioaktive Wasserdeponie von 🇯🇵 Japan im Jahr 2023

Nach 10 Jahren der Atomkatastrophe von Fukushima Daiichi hat die 🇯🇵 japanische Regierung am Dienstag, den 13. April 2021 beschlossen, ab 2023 radioaktives Wasser in den Pazifischen Ozean abzulassen.

Nach Angaben eines deutschen Meeresforschungsinstituts könnten sich radioaktive Stoffe innerhalb von 57 Tagen auf den größten Teil des Pazifischen Ozeans und innerhalb eines Jahrzehnts auf alle Ozeane ausbreiten, sobald das Wasser in den Ozean geleitet wird, was eine Katastrophe für das Leben im Meer verursachen könnte.


Giftmüllentsorgung durch ein Fortune-500-Unternehmen

Der CEO des 180-Milliarden-Dollar-Ölkonzerns Trafigura BV (Fortune-500-Rang 31) hat kürzlich angeordnet, einen Tanker voll mit hochgiftigem Giftmüll ins Meer zu kippen.

CEO von Trafigura BV an Skipper: Jenseits von Dover und schon gar nicht in der Ostsee.

Der CEO von Trafigura BV schickte eine E-Mail, in der er davor warnte, giftigen Giftmüll in die Ostsee einzuleiten:

„Denn das ist ein besonderes Gebiet und schon gar nicht zwischen Dover und der Ostsee. Die Entladung darf erst erfolgen, wenn Dover auf dem Weg nach Lomé (Nigeria) passiert ist.“

Aus der E-Mail-Korrespondenz zwischen dem CEO von Trafigura und Mitarbeitern des Unternehmens ging weiter hervor, dass sie wussten, dass der Transport von Giftmüll aus der EU in andere Länder verboten war.

(2009) Wie der Ölkonzern Trafigura versuchte, eine Giftmülldeponie zu vertuschen „Ätzwäschen sind in den meisten Ländern aufgrund der Gefährlichkeit der Abfälle (Mercaptane, Phenole) verboten.“ Quelle: The Guardian

Anstelle des Ozeans wurde der Giftmüll gegen eine Gebühr von 20.000 USD in der Elfenbeinküste deponiert. Es verursachte den Tod von fünfzehn Menschen und mehr als 100.000 schwerkranke Menschen, von denen 26.000 Menschen nach dem Dumping akut ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

(2022) Giftmülldeponie in der Elfenbeinküste enthüllt die „dunkle Schattenseite“ der Globalisierung Einer der berüchtigtsten Fälle von gefährlicher Abfallentsorgung ereignete sich in Südafrika, wo eine Anlage in der Provinz Kwazulu Natal der widerstrebende Empfänger von Tausenden Tonnen von verarbeitetem Quecksilber war, das wahllos über Land und ins Meerwasser gekippt wurde. Quelle: Rückblick auf die Weltpolitik

Wenn ein niederländisches Fortune-500-Unternehmen dies mit Leichtigkeit tut, wie aus der internen Mitteilung des CEO von Trafigura BV hervorgeht – „ Jenseits von Dover, und sicherlich nicht in der Ostsee. “ – passiert öfter als bekannt.

Der von Trafigura BV entsorgte Giftmüll war ein Nebenprodukt eines Prozesses zur Wertsteigerung von Benzin, der auf hoher See durchgeführt wird. Da es ein beträchtliches Profitmotiv gibt, solchen giftigen Abfall zu erzeugen, und da die Verarbeitung schwierig und kostspielig ist, kann es sein, dass er öfter als erwartet in den Ozean gekippt wird.

(2021) Wissenschaftler: „Es gibt riesige chemische Deponien im Ozean, über die wir fast nichts wissen“ Industrieunternehmen haben den Ozean als Deponie für Giftmüll genutzt. Gefährliche Industriechemikalien und radioaktiver Abfall reichern sich seit 150 Jahren im Meer an. Quelle: Grist

Fazit

whale and babyDie Tatsache, dass Walfleisch aus Norwegen bis heute zu verschmutzt ist, um in Japan akzeptiert zu werden, und die Tatsache, dass Walbabys voller tödlicher Chemikalien an Land gespült werden, ist ein Hinweis darauf, dass sich die Giftmüllverschmutzung in den Ozeanen ansammelt dass einzelne Wale nicht gesund geboren werden können.

Möchtest du helfen? Denken Sie an die Philosophie der Wale und Delfine . Wenn nicht bekannt ist, was geschützt werden soll, wie kann der Mensch motiviert werden? Die Philosophie kann dazu beitragen, den kulturellen Wandel in den Beziehungen zwischen Mensch und Ozean voranzutreiben.

Frauen strukturell von der Philosophie ausgeschlossen

Frauen wurden strukturell von der Philosophie ausgeschlossen , was erklären könnte, warum es an Fortschritten in Moral und Ethik zugunsten von Tieren und der Natur mangelt.

Wäre die Welt besser, wenn Frauen an der Philosophie teilnahmen? Würden Tiere und das Meer besser behandelt werden? Gäbe es ein besseres Verständnis dafür, warum es wichtig ist, Respekt vor der Natur zu haben?

(2021) Was wissen wir über die Intelligenz von Walen und Delfinen? „Könnten Wale genauso schlau, wenn nicht sogar schlauer sein als Menschen?“ Quelle: Wal-Wissenschaftler

Yearly, 180 million tons of toxic, chemical and ☢️ radioactive waste is dumped into the oceans. By comparison, 300 million people in USA send about 120 million tons of trash to landfills every year.

The dumping results in 'invisible water pollution' that accumulates and increases every year. Hazardous waste has been accumulating in the ocean water for 150 years.

Industrial companies treat the ocean as a bottomless pit with the idea out of sight, out of mind

Some zones in the ocean that are larger than land continents are called ‘death zone’ where no fish can live.

Dozens of death whale babies that washed up in Norway in recent years show that they are already contaminated with toxic chemicals before they are born and Japan recently denied a shipment of toxic whale meat from Norway.

(2021) Dead baby orca reveals harmful chemical levels in baby whales A necropsy of a 10-day-old orca that washed up in Norway in 2017 has revealed that even as calves, these iconic whales are full of toxic chemicals, a new study finds. Source: Live Science (2015) Japan refuses Norway’s toxic whale meat Toxic chemicals identified in a shipment of whale meat put the spotlight on Norwegian whaling. Source: The Guardian

sea birdIn the past decades, 67 percent of all seabirds have died. Many seabird species could become extinct in the coming decades.

(2018) Seabirds extinct within decades A recent study found a 67 percent decline in seabird populations between 1950 and 2010. “Essentially seabirds are going extinct,” says Wilcox. “Within decades.” Source: journals.plos.org | Eco Watch | National Geographic


L.A. TimesInsecticide DDT ocean dumping is criminal

Half a million barrels of the potent and highly toxic insecticide DDT off the coast of Los Angeles are waiting to be released into the water. Californian 🐬 dolphins are contaminated with DDT and 🦭 sea lions in the region are dying of an aggressive cancer. DDT is a persistent (forever) chemical.

(2022) Scientists find DDT chemicals accumulating in California condors After years of study, Tubbs and a team of environmental health scientists have identified more than 40 DDT-related compounds—along with a number of unknown chemicals—that have been circulating through the marine ecosystem and accumulating in this iconic bird at the very top of the food chain.

“The abundance is so high in Southern California,” said Hoh, who keeps finding this forever chemical reappearing in new and unexpected ways. “We can't just move on … our ocean is so much more polluted with DDT.”

A study based in Oakland found that DDT's hormone-disrupting effects are affecting a new generation of women—passed down from mothers to daughters, and now granddaughters.
Source: Phys.org
(2022) Here’s what we know about the legacy of DDT dumping off L.A.'s coast Although DDT, dichlorodiphenyltrichloroethane, was banned 50 years ago, its toxic — and insidious — legacy continues to haunt the marine ecosystem off the California coast. Source: Los Angeles Times

☢️ nuclear waste dumping

Before the 1972 Ocean Dumping Act, the dumping of radioactive waste was legal in USA and was done on large scale with little care for marine health. Today radioactive nuclear waste is still being dumped in several countries such as in Somalia’s oceans.

Western industrial companies have been freely dumping tons of hazardous toxic and ☢️ nuclear waste into the unregulated shores off Somalia’s coastline, which according to locals include companies from Switzerland, Italy, Germany, Denmark, Norway and Sweden.

🇺🇳 UN envoy to Somalia: ‘Somebody is dumping nuclear material here. There is also lead, and heavy metals such as cadmium and mercury.’ Much of it can be traced back to European 🏥 hospitals and factories.

No media attention!

It is noteworthy that there has been almost no media attention for the nuclear waste dump practices in Somalia's oceans. The issue came to light in the 2005 tsunami that caused hundreds of barrels with nuclear waste to wash up on the beach.

☢️ nuclear waste dumping

nuclear waste dump Somalia

In one of the most major articles on the case (+/- number 1 in Google among just a few articles), on 'expertsure.com' from Bristol, UK, it is indicated that the planned dump of nuclear water by 🇯🇵 Japan in 2023, has received a lot of attention, while until now, the dump of nuclear waste in Somalia's oceans received almost no attention.

Ollie SmithCEO ExpertSure.comIt seems tragically ironic that so much care and attention are being focused on the recent nuclear catastrophe in 🇯🇵 Japan, yet absolutely nothing is being said or done to protect millions of Somalis who have been poisoned for decades by our illegally dumped hazardous nuclear waste. Who are the real criminal pirates here?

Yesterday the BBC reported that radiation levels at the crippled Fukushima reactor site are ten million times normal levels. As the oceans near the damaged nuclear plant are becoming contaminated with increasing amounts of nuclear radiation, concerns are growing about how much radioactive poison the planet’s seas can withstand.

However, although it is not receiving anywhere near as much attention as the unfolding disaster in Japan, the massive amounts of illegally dumped radioactive nuclear waste that are still being thrown into Somalia’s oceans potentially could prove to be an even more deadly catastrophe.

Source: ExpertSure.com (PDF backup)

🏴‍☠️ Pirate activism from Somalia

In 2008, pirates in Somalia started to hijack ships in the region, hijacking ever more prolific targets, including arms ships, oil tankers and cruise liners, and extracting huge ransoms from their owners.

(2008) List of ships attacked by Somali pirates in 2008 Source: WikiPedia

In Western media, the pirates were presented as savages without mentioning a motive related to toxic waste dumping in Somalia's oceans.

An example is an article in The Guardian (not a single mention of 'toxic waste dumping').

(2008) How savage Somali pirates reign on the world's high seas It has become the most dangerous strip of sea in the world with weekly attacks on European ships. Off the Somalian coast brutal pirates are hijacking luxury yachts, vast cruise liners and even food aid ships and demanding - and getting - huge ransoms. Source: The Guardian

According to several sources the pirates acted with a motive related to toxic waste dumping in Somalia's oceans by 🇪🇺 European companies.

(2009) Somalia's oceans used as toxic dumping ground National governments and NGOs decried the pirates’ actions as an affront to international maritime law, but few examined the pirates’ claim that a far greater crime continues in Somalia: the illegal dumping of toxic waste. Source: The Ecologist (2008) 'Toxic waste' behind Somali piracy Somali pirates have accused European firms of dumping toxic waste off the Somali coast and are demanding an $8m ransom for the return of a Ukrainian ship they captured, saying the money will go towards cleaning up the waste. Source: Business & Human Rights

Dumping of toxic chemical waste

Whale HCB pollution

Some toxic chemical waste such as hexachlorobenzene (HCB) is denied for processing in Europe and is therefor dumped in Somalia’s oceans. Somali locals reported that German and Danish shipping companies recently dumped 60,000 barrels of HCB from Australia.

One gram of HCB is enough to contaminate one billion gallons (over 3 billion litres) of water.

A recent study (2019) by Royal Society of Chemistry showed that Humpback whales are getting sick by HCB contamination, causing a variety of health effects, DNA damage and cancer. HCB dominates the contaminant profiles in whales.

(2019) Hexachlorobenzene exerts genotoxic effects in a humpback whale cell line under stable exposure conditions Humpback whales, like other polar wildlife, accumulate persistent organic pollutants. In Southern hemisphere populations, hexachlorobenzene (HCB) dominates the contaminant profiles. HCB is linked to a variety of health effects and is classified as a group 2B carcinogen. Source: Royal Society of Chemistry

Toxic chemical 'time bomb' in Europe's oceans

A ticking time bomb is lying beneath the surface of many European seas. It is estimated that German parts of the North Sea and the Baltic Sea alone contain some 1.6 million metric tonnes of relic munitions. These conventional and chemical weapons threaten human life and the marine environment. The weapons, TNT and other explosives slowly decay, releasing harmful substances like cytotoxic, genotoxic, and carcinogenic chemicals into the water.


nuclear water dump

☢️ Radioactive water dump by 🇯🇵 Japan in 2023

After 10 years of the Fukushima Daiichi nuclear disaster, the 🇯🇵 Japanese government has decided on Tuesday, April 13th 2021, to start releasing radioactive water into the Pacific Ocean in 2023.

According to a German Marine Scientific Research Institute, once the waters are dumped in the ocean, radioactive materials could spread to most of the Pacific Ocean within 57 days and all oceans within a decade, which could cause a disaster for marine life.


Toxic waste dumping by a Fortune 500 company

The CEO of $180 billion USD oil company Trafigura BV (fortune 500 rank 31) recently ordered to dump a tanker full of highly poisonous toxic waste into the ocean.

CEO of Trafigura BV to skipper: Beyond Dover, and certainly not in the Baltic Sea.

The CEO of Trafigura BV sent an email in which he warned not to discharge poisonous toxic waste into the Baltic Sea:

‘because this is a special area and certainly not between Dover and the Baltic Sea. The discharge may not take place until Dover has passed, on the way to Lomé (Nigeria)‘.

E-mail correspondence between Trafigura CEO and employees of the company further indicated that they knew that the transport of toxic waste from the EU to other countries was prohibited.

(2009) How oil company Trafigura tried to cover up toxic waste dump “Caustic washes are banned by most countries due to the hazardous nature of the waste (mercaptans, phenols)” Source: The Guardian

Instead of the ocean, the toxic waste was dumped in Ivory Coast for a fee of $20,000 USD. It caused the death of fifteen people and more than 100,000 people to become severely ill, of which 26,000 people were acutely hospitalized following the dumping.

(2022) Toxic Waste Dump in Ivory Coast Exposes 'Dark Underbelly' of Globalization One of the most notorious cases of hazardous waste dumping occurred in South Africa, where a plant in the Kwazulu Natal province was the reluctant recipient of thousands of tons of processed mercury, which was dumped indiscriminately over land, and into the ocean water. Source: World Politics Review

When a Dutch fortune 500 company does it with ease, as is evident from the internal communication by the CEO of Trafigura BV – “Beyond Dover, and certainly not in the Baltic Sea.” – it happens more often than is known.

The toxic waste that was dumped by Trafigura BV was a by-product of a process to increase the value of petrol, which is done at open sea. Since there is a considerable profit motive to create such toxic waste, and since processing is difficult and costly, it may be dumped in the ocean more often than expected.

(2021) Scientists: “there are massive chemical dumps in the ocean we know almost nothing about” Industrial companies have used the ocean as a dumping ground for toxic waste. Hazardous industrial chemicals and radioactive waste have been accumulating in the ocean for 150 years. Source: Grist

Conclusion

whale and babyThe fact that whale meat from Norway is to polluted as of today to be accepted in Japan, and the fact that whale babies are washing ashore full of deadly levels of chemicals, is an indication that toxic waste pollution is accumulating in the oceans to such an extent that individual whales are not able to be born healthy.

Do you want to help? Consider whale and dolphin philosophy. If it is not known what to protect, how can the human be motivated? Philosophy can help spur cultural change in human-ocean relations.

Women structurally excluded from philosophy

Women have been structurally excluded from philosophy, which may help explain why advancements in morality and ethics on behalf of animals and Nature is lacking.

When women participated in philosophy, would the world be better? Would animals and the ocean be treated better? Would there be better understanding of why it is important to have respect for Nature?

(2021) What do we know about intelligence in whales and dolphins? “Could whales be as smart, if not smarter, than humans?” Source: Whale Scientists